Der ganz normale Wahnsinn..

Während ich am Küchentisch sitze und meine Erdnüsse knacke, höre ich meine Mutter mit den Nachbarn sprechen. Wie so oft wird gefragt, wie’s so läuft & was die Kinder machen. „Ja, da muss man natürlich auch viel lernen, wenn man wissen will, wie man Menschen analysiert und diese ganzen Störungen heutzutage behandeln kann. Ich knacke eine weitere Erdnuss und rolle mein geistiges Auge um 360 Grad um. Ich versuche mir bewusst zu machen, dass nicht jeder wissen kann, wo die Unterschiede liegen und erst recht nicht, was ich mit meinem Studium vorhabe.

„Psychologen sind wie Erdnüsse.“, sage ich, nachdem meine Mutter nach einer halben Ewigkeit und einundreißig verschiedenen Erklärungen, was ich denn eigentlich genau machen möchte, wieder zurückkommt. Ich erhalte ein irritiertes „Aha. Warum?“- „Naja. Erdnüsse werden auch immer für Nüsse gehalten, obwohl es Hülsenfrüchte sind. Und Psychologen sind für die meisten Menschen auch „nuuur“ Therapeuten.“

Vor- urteil & Psycho-loge

Zugegeben, es ist für den Alltags-mensch bei zunehmenden und sich ständig verändernden neumodischen Begriffen  auch nicht ganz so leicht den Überblick zu behalten. Bevor ich euch aber  einen Überblick gebe, teile ich hier meine Top 4 Lieblings Frage-Antwortspiele mit euch, wenn es um mein Psychologiestudium geht- zu jeder Berufsgruppe & zu jedem Studiengang gibt es gewisse Vorurteile – die nehm ich am liebsten mit Humor- oder gar nicht an:

  1. „Ah, du studierst Psychologie? Dann ließ doch mal meine Gedanken und erstell mir eine Analyse über mich!“ – sorry, das Fach Gedankenlesen war bei uns ein Wahlpflichtfach, was ich nicht belegt habe.
  2. „Psychologen haben doch immer selber einen am Helm, oder?“ Also mein momentan schreibender Teil der Persönlichkeit ist ganz gesund, nur wenn ich zu Persönlichkeitsteil drei wechsle, hab ich ab und an eine Spinnenphobie.
  3. „Ah, willst du dich mit dem Psychologiestudium dann selbst therapieren, oder wieso studiert man sowas?“ – Ja genau. Die Selbsthilfegruppen waren alle ausgebucht – einen Studienplatz an der Uni zu bekommen war leichter & nun bin ich hier.
  4. „Psychologie, soll ja n krasses Fach sein mit viel Lernen und so. Bist du denn so schlau?“ – Nein, eigentlich bin ich total hohl, nur meine Uni hat ne extra Quote: Die, die am meisten Mitleid bekommen, dürfen auch kommen, wenn sie nicht lernen wollen.Die Antworten darauf sind natürlich eher ironischer Herkunft, deshalb gibt’s nun hier einen einfach und verständlichen Überblick von mir – für Alle, die eine tiefgreifendere Erklärung für klischeehafte Sesselsitzer mit Gedankenleserfunktion haben wollen.

    Was ist nun der Unterschied zwischen Psychologe, Psychotherapeut und Psychiater?

 

Was macht einen Psychologen aus?

Ein Psychologe hat in der Regel einen 5 jähriges Studium hinter sich, bestehend aus Bachelor und Master, in Psychologie. Zu seinen Aufgaben zählen hauptsächlich Diagnostik und Beratung, aber psychische Krankheiten zu behandeln gehört nicht dazu. Ein Psychologe ist auch kein Arzt und darf auch keine Medikamente verschreiben. Er diagnostiziert und berät in den verschiedensten Bereichen: In der Schule als Schulpsychologe, in der Wirtschaft in Form von Unternehmensberatung, Human Ressources oder im Changemanagment, in der Werbung oder aber auch als Rechts- oder Verkehrspsychologe.

 

Wie wird man nun zum Therapeuten?

Psychotherapeuten, genauer gesagt „psychologische Psychotherapeuten“ haben quasi einen weiteren Bildungsweg. Nachdem sie 5 Jahre Psychologiestudium hinter sich haben, müssen sie eine weitere Therapeutenausbildung dran hängen. Um einen solchen „Heilberuf“ ausüben zu dürfen, benötigt man in Deutschland eine staatliche Zulassung – Approbation genannt. Erst dann dürfen Menschen mit psychischen Krankheiten therapiert werden. Ebenfalls kann man hier noch zwischen einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und einen Psychotherapeuten für Erwachsene unterscheiden. Mit verschiedenen Therapiemethoden, Gesprächen und wissenschaftlich fundierten Übungen dürfen Störungen wie Depression, Zwänge, Sucht etc. behandelt werden.

 

Also sind Psychotherapeuten und Psychiater dasselbe?

Nein! Auch hier gibt es nochmal einen Unterschied. Der Bildungsweg ist hier ein anderer. Während der psychologische Psychotherapeut Psychologie studiert hat, hat der Psychiater Medizin studiert. Auf das Medizinstudium folgt dann eine Facharzt- Ausbildung, damit eine Zulassung für die Bereiche Psychiatrie oder Psychotherapie erfolgen kann.

 

Was ist nun der Unterschied in der Arbeit ?

Der Ansatz ist oft ein Anderer.  Psychiater kümmern sich eher um die körperlichen Symptome, diagnostiziert und behandelt sie. Er darf Medikamente verschreiben & behandelt Patienten dementsprechend medimakentös. Ein Psychotherapeut hingegen darf KEINE Medikamente verschreiben, sondern behandelt die Störungen wie oben beschrieben.

Von den Krankenkassen anerkannt sind: die Psychoanalyse, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie Verhaltenstherapien. Wer dazu mehr wissen möchte, findet bei Basti mehr Infos:

Wer übrigens schon demonstrierende Menschen mit „PiA“ – Aufschriften auf Plakaten entdeckt hat: Das sind keine Demonstranten für Feminismus & Frauen, sondern Psychotherapeuten in der Ausbildung. (Deshalb kurz PiA). Das PsychThG (Psychotherapeutengesetz) wird reformiert. Gesundheitsminister Spahn hat wie immer ganz kreative Ideen und möchte einen neuen Masterstudiengang für angehende Therapeuten einführen. Ein „PiA“ bekommt oftmals keine – oder sehr geringe Vergütung, die Ausbildung kostet je nach Art und Anbieter zwischen 30.000 und 80.000 Euro und darf selbst finanziert werden. Hinzu kommt, dass viele Kliniken gerne günstige Mitarbeiter haben und diesen besonders viel Arbeit zumuten. Also : Wenig Einkommen + Hohe Ausbildungskosten – Zeit. Ergibt logischerweise unzufriedene Menschen. Für die Reformation soll gelten, dass PiAs & Studenten, die vor 2020 begonnen haben, noch nicht berücksichtigt werden & für sie dieses „alte“ System gilt – und zwar für weitere 12 Jahre.

 

Ich hoffe, dass ich hiermit viele Fragezeichen durch ein AHA austauschen konnte – ansonsten freue ich mich über weitere Fragen!

Author

Write A Comment

Pin It