Wo finde ich einen Therapeuten? Das ist die wohl mit am häufigsten gestellte Frage aus diesem Bereich, die ich täglich bei meiner Arbeit höre. Ich musste feststellen, dass es gerade im Bereich der Psychotherapie so viele Unklarheiten gibt, wie man überhaupt vorgeht um einen Termin bei einem Psychologen zu erhalten.

Ich möchte dir daher die wichtigsten Punkte und Fragen bis hin zum Termin erläutern:

 

Muss ich einen Antrag stellen?

Für die Psychotherapie mit ihren verschiedenen Formen muss ein Antrag gestellt werden. Vor Beginn der eigentlichen Therapie finden jedoch Sprechstunden statt, um herauszufinden, ob man zueinander passt und eine vertrauensvolle Umgebung aufgebaut werden kann. Für diese Sprechstunden ist noch kein Antrag nötig.

 

Wo finde ich einen Therapeuten?

Es gibt verschiedene Wege, einen Psychotherapeuten zu finden. Ich habe dir am Ende des Beitrags ein paar Links zu Seiten der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung aufgelistet, über denen du ganz leicht einen passenden Therapeuten findest. Du kannst für einen ersten Termin auch direkt in der Praxis selbst anrufen. Hierbei solltest du aufjedenfall auf den Anrufbeantworter sprechen, da die telefonische Erreichbarkeit oft nur eingeschränkt gegeben ist.

Bei Schwierigkeiten einen Therapeuten zu finden hilft die Terminservicestelle der jeweils zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung weiter. Diese müssen versuchen euch einen Termin innerhalb von einer Woche nach eurem Anruf zu nennen. Es kann hierbei sein, dass ihr danach bis zu 4 Wochen auf eure Sprechstunde warten müsst. Außerdem hat man keine Möglichkeit einen Wunsch zu äußern, da hier der nächstfreie Termin angeboten wird, egal ob der Therapeut um die Ecke ist oder ihr eventuell auch etwas weiter fahren müsst.

 

Die Sprechstunde ist vorbei – und jetzt?

Jetzt beginnt die eigentliche Antragstellung bei deiner Krankenkasse. Es ist darauf zu achten, dass der Therapeut oder Arzt auch zugelassen ist und mit der Krankenkasse abrechnen kann. Dies wird er dir aber vorher mitteilen. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen nicht zugelassenen Psychotherapeuten – das sollte aber vorher unbedingt abgeklärt werden!

Auch bei der Antragstellung der richtigen Psychotherapie hilft dir die Terminservicestelle weiter.

Muss ich etwas bezahlen wenn ich die Therapie beginne?

Die Psychotherapie bei einem Arzt oder Therapeuten, der eine Zulassung hat, ist für dich umsonst. Alle Kosten werden über deine Versichertenkarte abgerechnet. Möchtest du eine Therapie beginnen, welcher ein nicht zugelassener Therapeut durchführt, können Kosten auf dich zukommen, falls deine Krankenkasse diese Therapie nicht bewilligt.

 

Verlängerung der Therapie

Eine Verlängerung ist möglich, hierbei muss deine Krankenkasse über einen Vordruck der dir ausgehändigt wird informiert werden. Wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, kann deine Therapie verlängert werden

 

Wechsel des Therapeuten

Ein Wechsel zu einem anderen Therapeuten ist immer möglich, da der Sinn der Psychotherapie ja auch darin besteht, eine vertrauensvolle Umgebung aufzubauen. Die Terminservicestelle kann dir auch hier wieder weiterhelfen, einen neuen Psychologen zu finden.

 

Wichtige Links – so findest du einen Termin

Arztsuche der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: https://www.kbv.de/html/arztsuche.php

Übersicht der Terminservicestellen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Therapeutensuche der Bundespsychotherapeuten Kammer: https://www.bptk.de//service/therapeutensuche/

Eine sehr hilfreiche Patientenbroschüre die alle Fragen sehr detailliert beantwortet findet sich ebenfalls auf der

Seite der Bptk: https://www.bptk.de/patienten/einfuehrung/

 

Dir fehlt der Durchblick & du hast keine Ahnung was einen Psychologen vom Therapeuten oder Psychiater unterscheidet? Dann findest du bei Sarah einen Überblick.

Author

Write A Comment

Pin It