Reisen in Corona Zeiten ist ein sehr spannendes und sehr oft diskutiertes Thema. Für uns ist Reisen ein Stück Freiheit. Außerdem ist das Kennenlernen von neuen Menschen und anderen Kulturen für uns sehr wichtig. Trotzdem steht insbesondere dieses Jahr die Gesundheit an erster Stelle – weshalb für uns ein langes abwägen und beobachten da war, bevor wir unsere Reise auch wirklich angetreten sind.

Umso härter ist natürlich der Einschnitt, den Corona mit sich gebracht hat. Sicherheit geht natürlich an erster Stelle und so ist es doch verwunderlich, dass wir tatsächlich unseren Sommerurlaub nach Zypern antreten konnten, den wir 2019 im November bereits gebucht hatten. Zeitweise sah es absolut nicht danach aus, dass überhaupt etwas in Richtung Reisen passieren würde.

Einreise nach Zypern – so läuft es während Corona ab

Zunächst einmal sei gesagt: Die Einreise nach Zypern verlief problemlos und unkompliziert ab, da die Insel sehr gute Schutz- und Hygienemaßnahmen getroffen hat und somit unserer Meinung nach bestens auf die Urlauber vorbereitet ist. Der Abflug erfolgte von Berlin Tegel, hier wurde jedoch weder Temperatur gemessen noch haben wir sonstige Maßnahmen festgestellt. Auch Abstand halten ist für viele ein Fremdwort, gerade an den Schaltern und auf dem Weg zum Security Check. Das ist dann doch etwas verwunderlich, wenn man sich die Gesamtsituation in der Welt so ansieht.

Das brauchst du für die Einreise nach Zypern:

Auf der Seite des Auswärtigen Amts werden ständig die derzeitigen Bestimmungen für die Einreise nach Zypern während der Corona Pandemie veröffentlicht. Hier sind die Länder nach zwei Kategorien (A+B) eingeteilt, wobei Deutschland zu A zählt. Das heißt: Kein negativer COVID 19 Test erforderlich. Stichproben werden jedoch vorgenommen. Es wird ein Flightpass benötigt. Dieser kann 24 Stunden vor Abflug auf dieser Seite beantragt werden. Wichtig: Flightpass für Zypern definitiv ausdrucken, da bei uns bei der Passkontrolle die Flightpässe dort gesammelt wurden.

Für Familien mit Kindern reicht es grundsätzlich, wenn einer den Pass ausfüllt, da Angehörige (Kinder) dort auch mit eingetragen werden können. Erwachsene benötigen jedoch eigene Flightpässe.
Wer keinen vorweisen kann, muss seit kurzem eine Strafe zahlen oder darf nicht einreisen!

Einreise nach Zypern während Corona – Flughafen Paphos

Unser Flug von Berlin nach Paphos war relativ entspannt. Angekommen in Paphos wurden Temperaturchecks über Kameras durchgeführt. Keiner von uns wurde getestet, auch kein anderer Passagier. Die Einreise hat nicht wesentlich länger gedauert als sonst auch.

Am Flughafen Larnaca sieht es jedoch anders aus: Hier haben wir schon mehrfach gehört, dass ganze Flieger stichprobenweise getestet werden. Man bekommt dann innerhalb von 24 Stunden per SMS das Ergebnis, sollte sich solange nur in seinem Hotel oder Apartment aufhalten.

Corona Situation auf Zypern – wie fühlt man sich?

Im Vergleich zu Deutschland herrscht hier eine Maskenpflicht nur am Flughafen und bei Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. In den Restaurants und Geschäften tragen die Angestellten Masken, für Gäste ist dies aber keine Pflicht. Obwohl hier die Gäste keine Masken tragen müssen hat man aber trotzdem das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit sehr sorgsam mit dem Thema umgeht und sich sehr an die Hygienevorschriften hält. Vor jedem Restaurant oder Geschäft stehen Desinfektionsmittel, die einem sogar zum Tisch gebracht werden, wenn man mal nicht daran gedacht hat. Sehr lobenswert!

Gibt es ein Gefühl von „Urlaub“ während Corona in Zypern?

Ja! Zu unserem Zeitpunkt (Juli 2020) merkt man die Folgen von Corona schon deutlich. In Paphos kämpfen die Restaurants ums Überleben – es ist traurig, so viele leere Restaurants und Bars zu sehen. Viele Hotels sind noch geschlossen. Der einzige Vorteil der daraus entsteht: Wenig Menschenansammlungen, genug Abstand und Ruhe – gerade am Strand oder Abends beim Spaziergang am Hafen. Da die Maske hier bei den Temperaturen von teils über 35 Grad wirklich unangenehm ist und es deshalb sehr befreiend ist, wenn man sie nach dem Verlassen des Busses wieder absetzen kann, kann man den Urlaub am Strand aufgrund des großen Abstands zu anderen Menschen sehr gut genießen.

Als wir in Berlin wieder gelandet sind bot uns da ein ganz anderes Bild: Überall Menschenmassen, keiner achtet auf Abstand, die Parks völlig überfüllt – da war uns Zypern doch etwas lieber!

Author

Write A Comment

Pin It