Du möchtest das Feeling der Route 66 in Arizona hautnah erleben? Dann ist ein Tagesausflug von Las Vegas nach Kingman genau das richtige.

Wir begeben uns von Las Vegas nach Kingman, Arizona. Dort verläuft die Route 66, die wohl bekannteste Straße in Amerika die früher als einer der ersten durchgehenden Straßen galt, die bis zur Westküste der USA geführt hat. Heute hat das ganze einen sehr nostalgischen Charakter, gerade für Motorrad Fahrer und Blues Fands, bei denen die Route 66 immer wieder ein Thema ist.

Start des Tagesausflugs zur Route 66 in Arizona

Von Las Vegas sollte man ca. 1 ¾ Stunden Zeit bis nach Kingman, Arizona einplanen. Dabei könnt ihr unterwegs sogar das nächste Highlight in der Nähe von Las Vegas sehen: den Hoover Staudamm. Die Fahrt aus Las Vegas raus führt über den Highway. Packt euch genug Wasser und Essen mit ein, denn gerade im Hochsommer ist es hier ziemlich heiß. Wir haben festgestellt, dass das Navi in unserem Auto auf den Weg zum Hoover Staudamm zwischenzeitlich nicht mehr wusste, wo wir uns eigentlich befinden – es ist daher ratsam, ein zweites Gerät (Handy o.ä.) für den Notfall dabei zu haben.

Zwar gibt es nicht viele Möglichkeiten sich zu verfahren, gerade aber bei Einbruch der Dunkelheit ist es ein besseres Gefühl, sich auf die Technik verlassen zu können 😉

Lake Mead
Viewing Point von Las Vegas aus kommend auf den Lake Mead

Zwischenstopp am Hoover Staudamm Arizona

Der Hoover Staudamm befindet sich an der Grenze zwischen Nevada und Arizona im Black Canyon. Hier wird der Colorado River gestaut, der hinter dem Staudamm den Lake Mead bildet. Auch der Lake Mead bildet als ein riesiger See eine atemberaubende Kulisse für Fotos oder kleinere geführte Schiffstouren. Kurz bevor es Richtung Abfahrt Staudamm geht, könnt ihr an einem Viewing Point halten und die Aussicht auf Lake Mead und den Damm genießen.

Den Hoover Damm überquert ihr mit dem Auto und könnt dann auf einem der Parkplätze euer Auto abstellen und dann den Damm zu Fuß erkunden. Wenn ihr etwas weiter bis zum Ende Fahrt und dann den Weg bergaufwärts nehmt, parkt ihr sogar umsonst oberhalb vom Damm. Ansonsten ist eine Gebühr zu entrichten.

Entlang des Dammes gibt es mehrere Wasserspender und auch WC Anlagen, ebenso ein Cafe und ein kleines „Besucherzentrum“ mit Informationen. Der Ausblick vom Hoover Staudamm lohnt sich aufjedenfall und da man hier sowieso durchfahren muss um nach Kingman zu kommen, ist ein Stop absolute Pflicht.

Danach geht es weiter den Highway entlang Richtung Kingman. Von dort gibt es einen Lake Mead Scenic View, der direkt an der Straße in der Nähe von Willow Beach gelegen ist. Ihr könnt hier einen Blick auf den Colorado River werfen, welcher durch das Gebirge fließt. (Hier gelangt ihr zu Google Maps, um die Koordinaten zu erfahren)

Hoover Damm Arizona
Atemberaubender Blick auf den Colorado River vom Hoover Damm
Hoover Damm
Rückseite des Hoover Damms
Lake Mead Scenic View
Am Lake Mead Scenic View könnt ihr einen Blick auf den freiliegenden Colorado werfen

Kingman – Historic City Centre zur Route 66 in Arizona

Im historischen Stadtkern von Kingman werden wir direkt von einer alten Eisenbahn empfangen, die uns auf die Nostalgie der Route 66 hier in Arizona einstimmen soll. Im großen Besucherzentrum findet ihr einen Plan, der euch die historische Route in- und um Kingman herum anzeigt, die dann mit dem Auto oder Motorrad befahren werden kann. Wir haben uns einfach nur für eine kleine Tour durch die Stadt entschieden und sind ebenfalls sehr zufrieden gewesen. Überall springen einem die „Route 66 Schilder“ entgegen, die im Zusammenspiel mit den Bergen im Hintergrund eine tolle Kulisse abgeben.

route 66 diner
Ein Diner auf der Route 66 in Kingman
Kingman Arizona Historic Town
Der Historic Old Town ist ein Besuch wert – im Visitor Center bekommt ihr Karten für Routen und jede Menge Infos
Kingman Route 66
Auch für uns ein wichtiger Foto Spot: Das bekannte Route 66 Schild

Unser Fazit zur Route 66 in Arizona

Kingman mag vielleicht nicht der populärste Stop entlang der Route 66 sein – wer von Las Vegas aber einmal dort gewesen sein will, der sollte sich die Zeit aufjedenfall nehmen.

Du willst wissen was man in Las Vegas alles erleben kann? Dann schau dir doch mal unseren Guide an.

Author

Write A Comment

Pin It