Die erste Reaktion von Freunden auf Fotos, die uns im Red Rock Canyon zeigen war diese „Seid ihr am Grand Canyon?!“

Ausflug zum Staunen

Ursprünglich war es unser Ziel, zum West Rim des Grand Canyon zu fahren, da es von Las Vegas nicht ganz so weit ist wie zum restlichen Teil des Canyons. Nach unserer Tour durch den Red Rock Canyon haben wir aber beschlossen, dies in diesem Urlaub nicht zu tun. Es hat uns einfach zu sehr beeindruckt. Aber zurück zum Thema:

Von Vegas aus ist der Red Rock Canyon nur rund 35-40 Minuten mit dem Auto entfernt. Schon auf dem Weg dorthin ist die riesige Felsenlandschaft aus der Ferne atemberaubend. Wir zahlen 15 $ Gebühr für unser Auto und dürfen dann die Gegend um den Red Rock Canyon frei erkunden. Unsere Tour startet vom Visitor Center aus – hier können wir auch entscheiden, ob wir mit dem Auto weiterfahren oder vielleicht dort erst einen Trail wandern möchten. Auf dem „Scenic Drive“ gibt es einige Punkte, an denen Parkplätze, Toiletten und Wasserspender stehen, von denen aus Wanderwege tiefer ins Gebirge führen. Das ist eine ca 20km lange One-Way-Route die durchs Gebirge führt.

Das schöne ist die Abwechslung während des Rundwegs, da sich hier die Felsen farblich abwechseln und es alles andere als eintönig wirkt. Manche Stellen sind hier auch absolute Fotospots, wo sich dann schonmal einige Menschen tummeln können. In der Ferne sieht man sogar den ein oder anderen Klettern – bietet sich hier natürlich absolut an!

Red Rock Canyon Aussichtsplattform

Folgendes müsst ihr beachten, bevor ihr die Fahrt antretet:

Seid ihr hier einmal durch, landet ihr nicht mehr am Visitor Center sondern wieder auf der Hauptstraße. Überlegt euch also gut, wie schnell ihr dort durchfahren möchtet da danach die öffentlichen Toiletten und Wasserstellen wieder weniger werden. Schon die ersten Punkte auf der Strecke haben es in sich – eine absolut traumhafte Landschaft. Hier kann wirklich der Eindruck entstehen, als wäre man im – oder zumindest in der Nähe vom – Grand Canyon, da auch hier das typisch rotgefärbte Gestein die Farbe der Felsen ist. Die Straße ist breit genug, um andere Autos zu überholen, die den ein oder anderen Schnappschuss aus dem Auto tätigen wollen. Während unseres Besuchs im Red Rock Canyon (März 2019) konnten wir leider keine wilden Tiere sehen – es soll sie aber bei etwas wärmeren Temperaturen durchaus geben.

Im Visitor Center haben wir uns auch vorher informiert, ob wir auf unserem Weg durch die Landschaft zu Fuß auf Tiere wie Spinnen, Schlangen oder Skorpione treffen können. Die Antwort (eines Deutsch sprechenden Mitarbeiters!) war, dass es hier noch zu „kalt“ ist um diese Jahreszeit. Glück gehabt! 😀

Was wir mitnehmen

Für den unschlagbaren Preis konnten wir uns wirklich frei bewegen – eine Tatsache, die wir sehr geschätzt haben und gerade deshalb diesen Ausflug nur empfehlen können.

Mehr Informationen und Trails zum Wandern findet ihr auf der Offiziellen Seite vom Red Rock Canyon.  https://www.redrockcanyonlv.org/visitor-information/

Red Rock Canyon

Red Rock Canyon

Author

Write A Comment

Pin It