Von Voraussetzungen über Unsicherheiten zu mehr Klarheit

Was sind die Voraussetzungen, um AuPair zu werden? Bin ich dafür überhaupt geeignet?

Da du dort mit Kindern zu tun hast, solltest du bereits Erfahrungen bei der Betreuung von Kindern haben & auch einen Erstehilfeschein. Voraussetzung ist auch, dass du zumindest Grundkenntnisse in der Sprache hast & wichtige Dinge verstehst und dich bei Unklarheiten auch äußern bzw. Nachfragen kannst – gerade wenn du mit deinen Gasteltern kommunizierst und es um die Betreuung der Kinder geht, sind Missverständnisse ärgerlich. Ansonsten solltest du im Alter von 18 – 30 Jahren sein. Zusätzlich erwarten manche Familien, dass du einen Führerschein hast.

AuPair sein verbinden viele mit Urlaub. Jedoch heißt das auch Arbeit: Wenn du dich gerne mit Kindern beschäftigst & Spaß daran hast ihren Alltag zu begleiten & auch Freizeitangebote zu planen, vielleicht auch Haustiere magst & du gerne einen Teil vom Haushalt übernimmst, klingt Aupair sein geeignet für dich. Du solltest aber auch Spaß an anderen Kulturen und Sprachenlernen haben und dich in andere Umgebungen einfinden können, z.B. auch die Familienregeln akzeptieren und es sollte kein Problem für dich sein, eine Weile nicht in deiner gewohnten Umgebung mit Familie & Freunden zu sein.

Wo brauche ich als Aupair ein Visum und welches?

Für Neuseeland, und auch für andere Länder wie Amerika oder Australien: JA! Für europäische Länder hingegen reicht es oft, wenn du einen deutschen Pass hast. Dies ist jedoch nur eine allgemeine Angabe & ich kann nur empfehlen sich rechtzeitig für sein Wunschland zu informieren, denn das Beantragen kann ein Weilchen dauern.

Für Neuseeland benötigst du das „Working Holiday Visum“. Mehr Infos dazu findest du hier. 
Für das WHV in Neuseeland gilt, dass du zwischen 18 und 30 Jahren alt bist, ohne eigene Kinder anreist und es das erste Mal beantragst. Je nach Staatsangehörigkeit kannst du mit diesem Visum zwischen 6 und 23 Monaten dort bleiben.  Außerdem solltest du ein Rückflugticket oder genügend finanzielle Mittel, um eins zu kaufen, vorweisen können. Du solltest die persönlichen und gesundheitlichen Anforderungen erfüllen, die abgefragt werden und ebenfalls eine Kranken- und Unfallversicherung für deinen Aufenthalt dort vorweisen können.

Was würdest du Anderen raten, die sich noch nicht sicher sind, ob Aupair werden „das Richtige“ für sie ist?

Ich denke, dass es hilft sich im Vorfeld einige Fragen zu stellen. Hilfreich ist es sicher auch einige verschiedene Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln: Kann ich mir das überhaupt vorstellen die Verantwortung zu übernehmen, mich in eine andere Familie integrieren & passende Unterstützung leisten? Kannst du dir vorstellen dich anderen Familienregeln unterzuordnen und auch Kompromisse einzugehen? Bist du bereit ein Stück Privatsphäre abzugeben?

Aupair werden- welcher Typ bist du?

Bist du gerne unterwegs und hast selten Heimweh? Ein Aupairleben bietet dir die Möglichkeit trotz Reisen immer einen festen Wohnsitz zu haben. Bist du eher der Typ der gerne Nonstop on Tour ist oder brauchst du ein sicheres Plätzchen? Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, hilft es sich noch weitere Alternativen anzuschauen. Vielleicht möchtest du einfach nur deine Sprachkenntnisse verbessern? Dann kommt eher eine Sprachreise in Frage. Du möchtest eher unabhängig sein & nicht immer am festen Ort bleiben? Dann ist Work & Travel vielleicht eher etwas für dich.
Im Notfall hilft nur Ausprobieren. Wenn du merkst, dass es so gar nichts für dich ist, kannst du die Sache immer noch abbrechen oder um planen.

Welche Fragen sollte ich einer Gastfamilie stellen?

Auch diese Frage bekomme ich öfter gestellt. Meine Antwort dazu lautet immer: Was ist dir denn wichtig?
Wenn du eine „auf den ersten Blick“ passende Gastfamilie gefunden hast &  ein Gesprächstermin vorher ansteht, überlege dir zunächst: „Was ist dir wichtig?“ „Was möchtest du und was geht vielleicht gar nicht?“ Oft ist es so, dass wir besonders gut performen wollen- wir wollen der Familie gefallen. Doch nur das reicht nicht, finde ich.
Vielleicht hast du ne Katzenallergie & Katzen gehen gar nicht? Oder du bist Vegetarier, Fleisch zu bereiten ekelt dich an? Du bist ein Dorfmensch und in der Stadt ist es dir zu laut? Überlege dir vorher wie deine „Traumfamilie“ aussieht. Sicher: Genauso wird es die vielleicht nicht geben oder es gibt bei bestimmten Dingen Kompromisse. Doch bei Dingen, die dir grundlegend wichtig sind, solltest du keine Kompromisse eingehen, denn dann besteht die Gefahr, dass dein AuPair- Jahr zur Enttäuschung wird.

Ja, aber ich kann doch nicht nur erzählen, was ich mir wünsche und vorstelle? Nein, so auch wieder nicht. Schreib dir trotzdem vorher eine Liste, was dir besonders wichtig ist & was du dir vorstellst. Anschließend kannst du dir eine Liste mit verschiedenen Fragen überlegen. Wie sieht der Alltag deiner Gastfamilie aus? Hatten sie schon Aupairs? Wie alt sind die Kinder, gehen sie zur Schule oder in den Kindergarten? Welche Hobbys hat die Familie? Welche Besonderheiten gibt es? Was ist der Familie besonders wichtig? Was machen sie in ihrer Freizeit? Und auch eine wichtige Frage: Was erwarten sie von dir? Wenn du besondere Wünsche, Allergien, Essgewohnheiten, Hobbys oder was auch immer hast, sprich dies an und frag nach.
All diese Fragen geben dir einen Einblick & Überblick über das Familienleben, und kannst für dich die Entscheidung treffen: Das Passt oder passt nicht.

Du willst wissen, wie ich mich aufs Aupair werden vorbereitet habe und wie ich alles in Gang gesetzt habe ? Dann findest du im vorherigen Artikel  meine Geschichte.

Author

Write A Comment

Pin It